Rezepte

Die schnelle Hühnersuppe

13. Oktober 2019
Teller mit Suppe, Nudeln und einem Löffel, der auf eine Küchentuch liegt.

Das ist kein Rezept für die weltbeste Hühnersuppe. Das findet ihr mit größter Wahrscheinlichkeit bei euren Großmüttern und Mamas. Aber wann braucht man so eine Hühnersuppe am dringendsten? Genau dann, wenn man von einer dicken Erkältung mit einem High Five geweckt wird und vielleicht keine Mama in der Nähe ist, die einem stundenlang das Suppenhuhn kocht. Und machen wir uns nichts vor. Eine Hühnersuppe schmeckt himmlisch und weckt schöne Erinnerungen. Aber deswegen kann man sie trotzdem keine zwei Wochen am Stück löffeln. Hier ist das Rezept für die schnelle Hühnersuppe:

Die Basis für die Hühnersuppe ist natürlich das Hühnerfleisch. Ich hole entweder zwei richtig große Hähnchenkeulen beim Metzger, oder schaue, was die Fleischtheke im nächsten Supermarkt zu bieten hat. Hauptsache der Knochen ist noch dran.

Rezept für mehrere Portionen

500 – 700 Gramm Hähnchenkeulen
1 Packung Suppengrün (Lauch, Sellerie, Möhren und Petersilie)
1 Lorbeerblatt
Suppennudeln oder Backerbsen für die Einlage
Salz + Pfeffer

Zuerst fülle ich soviel Wasser in einen Topf, dass die Fleischstücke etwa 2 Zentimeter bedeckt sind und lasse diese ca. 40 Minuten mit dem Lorbeerblatt in gesalzenem Wasser köcheln. Wenn die Stücke kleiner geschnitten sind, reicht auch eine etwas kürzere Kochzeit. Sollte sich Schaum auf der Oberfläche bilden, schöpfe ich ihn mit der Suppenkelle ab. In der Zwischenzeit bereite ich das Suppengemüse vor und koche die Suppennudeln. Alternativ kann man auch Backerbsen in die fertige Suppe legen. Oder beides:)
Sobald das Fleisch gar ist und sich gut vom Knochen lösen lässt, nehme ich es heraus und gebe das fertige Suppengemüse in den Topf. Währenddessen trenne ich mit zwei Gabeln das Fleisch vom Knochen, sodass die Fleischstücke eine mundgerechte Größe bekommen und gebe diese wieder in den Topf. Die schnelle Hühnersuppe wird noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und anschließend mit den Nudeln serviert.

Solltet ihr weitere Inspiration für die kälteren Monate benötigen, schaut gerne hier vorbei:
http://anacuisine.de/orientalische-linsensuppe/

Viel Spaß beim Nachkochen und bleibt gesund! Eure Anacuisine.

https://www.instagram.com/p/B3kQmHMolkQ/

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply