Rezepte

Muhammara – ein veganer Paprika-Walnussaufstrich

18. Juni 2020
Dipschale mit einem veganen Paprika-Walnuss-Aufstrich

Hallo ihr lieben Leckermäuler!
Die Temperaturen steigen, die Mahlzeiten werden immer leichter und wieder verschlägt es mich kulinarisch in den Orient.
Muhammara – ein veganer Paprika-Walnussaufstrich, für den ihr kaum Zutaten braucht damit trotzdem ein Geschmackserlebnis aus dem Morgenland zaubert.
Und das allerbeste an diesem kulinarischen Highlight ist: Die Zubereitung macht sich wie von selbst.

Rezept

4 halbierte und entkernte Paprikaschoten
100 Gramm Walnüsse
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl
0,5 entkernte Chilischote, falls Schärfe erwünscht ist
Salz + Pfeffer

Gegrillte rote Paprikaschoten in einer gelben Auflaufform auf einem Holzbrett

Als erstes heizt ihr euren Ofen vor. Sollte dieser eine Grillfunktion haben, würde ich diese nutzen. Ansonsten reicht auch Ober/Unterhitze 220 Grad. Anschließend legt ihr die halbierten und entkernten Paprikaschoten mit der Hautseite nach oben in eine feuerfeste Form und stellt diese in den heißen Ofen. Je nach dem, wieviel Power euer Ofen hat, müsst ihr warten bis die Paprikaschoten richtig schwarz werden. Nehmt sie aus dem Ofen und stellt sie zum Abkühlen ab. Jetzt habt ihr auch Zeit, eure Gedanken nochmal Richtung Orient schweifen zu lassen.


Sobald die Schoten abgekühlt sind, lässt sich die schwarze Haut ganz leicht abziehen. Durch das Abziehen der Haut lässt sich die Paprika übrigens auch besser verdauen.
Scheidet die Schoten etwas klein und mixt sie mit den restlichen vorbereiteten Zutaten mit dem Stabmixer durch. Ich persönlich mag es, wenn der Paprika-Walnussaufstrich noch ein bisschen grobe Struktur hat , ihr könnt ihn aber auch fein mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Glasschale mit einem veganen Paprika-Walnussaufstrich.
Muhammara – ein veganer Paprika-Walnussaufstrich

Anacuisine wünscht euch viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.

Weitere Inspiration aus dem Orient findet ihr hier:
http://anacuisine.de/its-time-for-schakschuka-baby/
https://www.instagram.com/p/B2eiEdSI7eO/

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply