Rezepte

Surf and Turf – Tartar vom Rind mit Forellencreme

25. August 2019
Tartar vom Rind mit einer Creme von der Forelle und Brot

Diesen Montag gab es bei Anacuisine ein bisschen Chichi in der Küche. Surf and Turf – Tartar vom Rind mit Forellencreme.

Rezept für 4 Personen

Rindertartar
400 Gramm frisches Rindertartar, alternativ fein geschnittenes Rinderfilet
2-3 fein gewürfelte Gewürzgürkchen
2 fein gewürfelte Schalotten
1,5 Teelöffel gehackte Kapern
1 Teelöffel Dijonsenf
einige Spritzer Worcestersoße
3 Stiele Petersilie
2 sehr frische Eier
scharfes Paprikapulver
Salz + Pfeffer
Je kleiner und feiner ihr die Zutaten schneidet, desto besser sieht anschließend das Endergebnis aus.

Forellencreme
200 Gramm klein geschnittene Räucherforelle
150 Gramm Frischkäse
2 Teelöffel Tafelmeerrettich
Zitronensaft
Dill
Salz + Pfeffer

Das Tartar wird angemacht und die Zutaten für die Forellencreme verrührt. Gebt das Rindertartar in einen Servierring und streicht es glatt. Anschließend wird die Forellencreme drapiert und ebenfalls glattgestrichen. Den Servierring vorsichtig abziehen, wobei ihr die Masse dabei mit einem Löffel nach unten drückt. Ein ehrliches Stück Graubrot schmeckt großartig dazu.

Anfangs habe ich versucht, das Surf and Turf ohne Servierring anzurichten, aber das klappt nicht wirklich gut und es sieht so einfach viel besser aus.

Das Tartar sollte unbedingt am gleichen Tag gegessen werden, da es durch seine offene Oberflächenstruktur schnell von Keimen befallen werden kann.
Die Forellencreme hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und eignet sich sowohl als Brotaufstrich, als auch als Beilage zu Ofenkartoffeln, oder je nachdem wie ihr eure Kartoffeln am liebsten mögt:)

Ich hoffe, Anacuisine konnte euch ein bisschen für eure nächste Vorspeise inspirieren. Probiert es gerne aus! Ich freue mich über Feedback, oder Fotos von euren Kreationen. Wenn ihr noch die ein oder andere Idee für eine Vorspeise braucht, schaut hier vorbei:
http://anacuisine.de/gurkenkaltschale/

Anacuisine wünscht euch eine sonnige Woche. Bleibt´s fein und lasst es euch gut gehen.

Schaut auch gerne bei Instagram vorbei. Surf and Turf – Tartar vom Rind mit Forellencreme findet ihr auch hier:
https://www.instagram.com/p/B1WgYdnozil/

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply