Rezepte

Frische Gurkenkaltschale mit geröstetem Pumpernickel

6. Juli 2019
Teller mit Gurke, Kaltschale und geröstetem Pumpernickel

https://www.instagram.com/p/BzYO3ECIf5x/

Rezept für 4 Personen:

1 Bio-Salatgurke
300 Gramm Joghurt
200 Gramm Crème fraîche
1 kleine Knoblauchzehe
Salz + Pfeffer
Dill

2-3 Scheiben Pumpernickel

Für die frische Gurkenkaltschale mit geröstetem Pumpernickel wird die Bio-Salatgurke zunächst gewaschen. Anschließend entkernt ihr diese mit einem Esslöffel und schneidet sie in kleine Stücke. Wenn man keine Bio-Gurke zur Hand hat, wie Anacuisine auf diesem Bild, kann man auch eine normale Salatgurke nehmen und schälen. Allerdings bekommt die Gurkenkaltschale dann eine etwas blassere Farbe und ein weniger sattes Grün.

Anschließend wird die Gurke mit dem Joghurt, der Crème fraîche und der Knoblauchzehe mit einem Pürierstab oder einem Mixer zerkleinert bis das Süppchen eine cremig-schaumige Konsistenz erreicht. Mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken und nochmal kurz mixen.

Bis zum Servieren stelle ich die Gurkenkaltschale im Kühlschrank kalt. Man kann sie auch, wenn man sie ganz zeitnah servieren möchte, kurz ins Gefrierfach stellen, aber wirklich nur ganz kurz!

Derweil wird der Pumpernickel kleingeschnitten oder kleingekrümelt und in einer fettfreien Pfanne unter mehrfachem Wenden geröstet. Der geröstete Pumpernickel wird als Topping kurz vor dem Servieren auf dem schaumigen Süppchen plaziert.

Bei den warmen Temperaturen ist die frische Kaltschale mit Gurke ein unkompliziertes und vegetarisches Sommerrezept. Mit der Salatgurke liegt ihr hier auch wieder saisonal voll im Trend und tut zusätzlich etwas Gutes für euren Körper:
Gurken entwässern und regen den Stoffwechsel an. Die meisten Nährstoffe, wie Vitamin C, Magnesium und Calcium, sitzen allerdings in der Gurkenschale, weswegen ihr diese unbedingt mitverarbeiten solltet. Bei Nicht-Bioprodukten ist es wichtig, die Lebensmittel gründlich zu waschen.

Falls ihr weitere gesunde und vegetarische Inspiration für euer Sommeressen braucht, schaut gerne hier vorbei: 
http://anacuisine.de/knackiger-brokkolisalat-mit-kichererbsen-und-paprika/

Vielleicht kocht ihr die frische Gurkenkaltschale mit geröstetem Pumpernickel ja mal nach. Ich würde mich freuen. Genießt die Sonne und lasst es euch gutgehen. Bis bald, eure Anacuisine.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply